Willkommen bei remberg!
Vielen Dank, dass Sie uns vertrauen, Ihnen zu helfen, Ihre Dinge besser zu verwalten. Dieser Artikel dient als Hilfestellung zum Start und unterstützt Sie bei der Nutzung des remberg XRM-Systems.
Bevor wir beginnen, vergewissern Sie sich, dass Sie in Ihrem Account eingeloggt sind und bereit sind, loszulegen! Bitte beachten Sie, dass Sie jeden der unten aufgeführten Punkte in beliebiger Reihenfolge ausführen können.
Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an [email protected] oder suchen Sie hier in unserem Help Center.
Schnellzugriff:
1. Schritt: Installierte Basis
Ihre installierte Basis ist das Rückgrat des remberg XRM-Systems und das Hinzufügen von Organisationen und Anlagen, Maschinen und Equipment bietet Ihnen die Grundlage, um das System schnell zu Ihrem eigenen zu machen.
"Anlagen" sind alle Arten von Maschinen, Equipment oder Dingen, die Sie verwalten und an denen Arbeiten durchgeführt werden müssen.
Hinweis: Für optimale Ergebnisse und ein sauberes System sollte jede Anlage eine eindeutige und in der Organisation gebräuchliche ID haben, damit Mitarbeitende sie in Ihrem remberg-Konto leicht finden können.
"Organisationen" können Kund*innen, Partner*innen, Vertriebsorganisationen uvm. sein, mit denen Sie in Kontakt stehen und denen Anlagen zugewiesen werden können.
"Artikel" sind Ersatzteile oder auch Zusatzleistungen wie z. B. ein Wartungsvertrag, die Sie mit Anlagen, Anfragen oder Formularen verknüpfen können.
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2. Schritt: Nutzerrollen und -berechtigungen
Um ein Setup des Systems zu ermöglichen, das auf die Nutzungsbedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden zugeschnitten ist, können Sie in remberg Nutzerrollen (z. B. Außendienst, Innendienst, Vertrieb) erstellen lassen, um jedem Nutzer/jeder Nutzerin die jeweiligen Berechtigungen im System zu erteilen.
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Hinweis: Senden Sie das Template an [email protected]. Wir erstellen die Nutzerrollen für Sie mit den jeweiligen Berechtigungen.
3. Schritt: Kontakte & Nutzer*innen
Fügen Sie Kolleg*innen und Mitarbeitende Ihrer Organisation als Kontakte bzw. Nutzer*innen unter "Einstellungen / Allgemein / Nutzer" hinzu, um mit ihnen zu kollaborieren, sie einzuplanen, zuzuweisen und zu verknüpfen.
Um Kontakte externer Organisationen hinzuzufügen, gibt es zwei Möglichkeiten:
Klicken Sie auf "Kontakte" im Hauptmenü in der linken Seitenleiste und dann auf "+ Hinzufügen". Sie können die Kontakte gleich oder zu einem späteren Zeitpunkt zum Service Portal einladen.
Klicken Sie auf "Organisationen" im Hauptmenü in der linken Seitenleiste, wählen Sie den Reiter "Kontakte" und dann "+ Hinzufügen". Sie können die Kontakte gleich oder zu einem späteren Zeitpunkt zum Service Portal einladen.
Hinweis: Wenn Nutzer*innen die Einladungs-E-Mail nicht erhalten haben, bitten Sie sie, Ihnen Bescheid zu geben. Sie können dann eine E-Mail mit den E-Mail-Adressen, die die E-Mail-Einladung nicht erhalten haben, an [email protected] senden. Wir richten temporäre Passwörter ein.
Um einen besseren Überblick an verschiedenen Stellen des System über Ihre Nutzer*innen zu erhalten, können Sie diese einfach in Nutzergruppen (z. B. Servicetechniker*innen, Service Innendienst) zusammenfassen. Teilen Sie uns über [email protected] einfach mit, welche Gruppen Sie benötigen und wir erstellen diese gerne für Sie.
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4. Schritt: Anfragenmanagement
Sobald Ihr System mit Daten befüllt ist, können Sie Anfragen mit der installierten Basis verknüpfen und die Lebenslaufakte wachsen lassen.
Das Anfragenmanagement stellt die zentrale Anlaufstelle für alle Anfragen rund um die installierte Basis dar und bietet die Möglichkeit, direkt in einer Anfrage über E-Mail (öffentliche Nachricht) mit externen Parteien oder über Kurznachrichten (interne Notiz) mit Kolleg*innen & Mitarbeitenden zu kommunizieren.
Das folgende Video gibt Ihnen eine Einführung in die allgemeine Funktionsweise und zeigt, wie Sie Anfragen erstellen können. Probieren Sie es selbst aus!
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Hinweis: Senden Sie das Template für individuelle Felder an [email protected]. Wir erstellen diese für Sie.
5. Schritt: Auftragsverwaltung
Aus Anfragen entstehen häufig Aufträge - erstellen Sie Ihre ersten Aufträge und verplanen Sie diese anschließend in der Planungsansicht.
Die folgenden Videos geben Ihnen eine kurze Einführung.
Hinweis: Sie können die Auftragsverwaltung auch unabhängig von Anfragen verwenden.
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Hinweis: Senden Sie das Template für individuelle Felder an [email protected]. Wir erstellen diese für Sie.
6. Schritt: Formularverwaltung
Das Protokollieren von Aufträgen oder unabhängige Ausfüllen von Formularen, Checklisten und Berichten war noch nie so einfach.
Erstellen Sie ein neues Formular aus einer der verfügbaren Vorlagen.
Das folgende Video gibt Ihnen eine kurze Einführung:
Hinweis: Formularvorlagen können durch das remberg Team individuell erstellt und angepasst werden. Automatisierungen, wie das Vorausfüllen von Informationen aus Anlagen- oder Auftragsdatenfeldern, kann je Vorlagen individuell konfiguriert werden.
7. Schritt: Mobile App
Haben Sie sich schon gefragt, wie Sie Formulare ohne Internetzugang ausfüllen sollen?
Genau dafür haben wir die für den Field Service optimierte mobile remberg App inklusive Offline-Modus mit vollem Zugriff auf alle Aufträge und Formulare entwickelt.
Laden Sie die App auf Ihr mobiles Endgerät und probieren Sie es aus!
Links zur App für iOS & Android:
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8. Schritt: Dokumentenverwaltung
Laden Sie wichtige Dateien und Dokumente ins System hoch und verknüpfen diese mit Anlagentypen und Anlagen, um später direkt in der Anlagendetailansicht die für die jeweilige Anlage relevanten Dateien angezeigt zu bekommen.
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9. Schritt: QR-Codes
QR-Codes bieten einen Schnelleinstieg in die Anlagenlebenslaufakte und können z. B. direkt auf der Anlage angebracht werden.
Sei es ein/e Techniker*in, die/der beim Serviceeinsatz auf den Schaltplan zugreifen muss oder die betreibende Organisation, welche über das Service Portal direkt an der Anlage eine Anfrage stellen möchte - mit einem Scan öffnet sich genau die richtige Anlage.
Erfahren Sie nachfolgend, wie Sie QR-Codes mit Ihrer installierten Basis verknüpfen können: