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Hinzufügen und Bearbeiten individueller Ticketdatenfelder

Erfahren Sie hier, wie Sie individuelle Ticketdatenfelder selbstständig hinzufügen und bearbeiten können

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Verfasst von Katharina Kos
Vor über einem Monat aktualisiert

Ist diese Funktion für Sie nicht verfügbar, liegt dies daran, dass Sie nicht das nötige Recht dazu haben. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihre*n interne*n Systemadministrator*in

In Ihrer remberg Asset Plattform haben Sie die Möglichkeit, über die Standardinformationen hinaus Ihre Tickets mit individuellen Daten zu versehen. Dies geschieht anhand von individuellen Ticketdatenfeldern, welche Sie selbstständig in den Systemeinstellungen hinzufügen und bearbeiten können.


Hinzufügen von individuellen Ticketdatenfeldern

Um individuelle Ticketdatenfelder zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf "Einstellungen" im Hauptmenü auf der linken Seite

  2. Wählen Sie "Features" aus

  3. Klicken Sie auf "Tickets"

  4. Klicken Sie auf "Eigenschaften" in der mittleren Auswahlleiste

  5. Wählen Sie "+ Hinzufügen" im rechten oberen Eck

  6. Vergeben Sie die deutsche Bezeichnung des individuellen Datenfeldes im Feld "Name (Deutsch)"

  7. Optional: Klicken Sie auf das Sprachensymbol rechts des Feldes "Übersetzung bearbeiten", um die Bezeichnung in anderen Systemsprachen zu ergänzen. Bestätigen Sie anschließend mit einem Klick auf "Speichern"

  8. Optional: Ergänzen Sie eine Beschreibung des Feldes in "Beschreibung"

  9. Definieren Sie das API-Label im gleichnamigen Feld

    Hinweis: Dies ist notwendig für die optionale Erstellung einer API-Schnittstelle. Das API-Label kann nach Erstellen des Feldes nicht mehr geändert werden!

  10. Klicken Sie im oberen Bereich des Pop-Up-Fensters auf den Reiter "2 Typ"

  11. Wählen Sie im Feld "Feldtyp" den gewünschten Typ des individuellen Ticketdatenfeldes aus

    Hinweis: Diese Eigenschaft kann nach Erstellen des Feldes nicht mehr geändert werden!

  12. Optional bei Wahl von "Auswahl": Sollen mehrere Optionen ausgewählt werden können, setzen Sie den Haken bei der Checkbox "Mehrfachauswahl". Anschließend fügen Sie die Auswahlwerte mit einem Klick auf "Hinzufügen" im Bereich "Optionen" hinzu.

    Hinweis: Die Bezeichnungen für die anderen Systemsprachen fügen Sie mit einem Klick auf das Stift-Symbol hinzu.

    Hinweis: Die Reihenfolge der Auswahlwerte können Sie ändern, indem Sie mit der Maus über die sechs Punkte links neben der Wertbezeichnung fahren und mit gedrückter Maustaste den Wert an die gewünschte Position schieben.

  13. Klicken Sie im oberen Bereich des Pop-Up-Fensters auf den Reiter "3 Regeln"

  14. Setzen die den Haken bei den gewünschten Funktionen

  15. Bestätigen Sie das Hinzufügen des individuellen Ticketdatenfeldes mit einem Klick auf "Erstellen"


Bearbeiten von individuellen Ticketdatenfeldern

Um Ihre individuellen Ticketdatenfelder zu bearbeiten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf "Einstellungen" im Hauptmenü auf der linken Seite

  2. Wählen Sie "Features" aus

  3. Klicken Sie auf "Tickets"

  4. Klicken Sie auf "Eigenschaften" in der mittleren Auswahlleiste

  5. In der Liste der individuellen Datenfelder wählen Sie das gewünschte aus

  6. Bearbeiten Sie die betroffenen Informationen

  7. Bestätigen Sie mit einem Klick auf "Speichern"

Hinweis: Das API-Label sowie der Feldtyp können nach Erstellung des Datenfeldes nicht mehr geändert werden!

Hinweis: Werte von Auswahlfeldern können nach deren Erstellung nicht mehr gelöscht werden!


Anpassen der Reihenfolge

Möchten Sie die Reihenfolge der individuellen Ticketdatenfelder bearbeiten, befolgen Sie die untenstehenden Schritte:

  1. Klicken Sie auf "Einstellungen" im Hauptmenü auf der linken Seite

  2. Wählen Sie "Features" aus

  3. Klicken Sie auf "Tickets"

  4. Klicken Sie auf "Eigenschaften" in der mittleren Auswahlleiste

  5. Fahren Sie mit der Maus über die sechs Punkte links neben dem Feldstatus

  6. Ziehen Sie mit gedrückter Maustaste das Feld an die gewünschte Position und lassen Sie anschließend die Maustaste wieder los

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